Startup-Gründung aus der UHH

Am 13.09.2017 hat uns Alumnus Christian Königsheim, Mitgründer und Geschäftsführer des Startups Taxdoo, den Weg der eigenen Gründung aufgezeigt.

Für Studierende und Absolventen der UHH gibt es zahlreiche Möglichkeiten, bei der Gründung eines Startups unterstützt zu werden. Die Taxdoo GmbH wurde 2016 von ehemaligen wissenschaftlichen Mitarbeitern der UHH gegründet und hat sich seitdem hervorragend entwickelt.

Christian hat uns sehr eindrucksvoll auf den Weg von der ersten Idee über das erste Werbebanner bis zum erfolgreichen Geschäftsmodell mitgenommen. Dabei haben wir ausgiebig über verfügbare Fördermittel sowie ihre Chancen und Herausforderungen diskutiert.

Ein wesentlicher Bestandteil war das EXIST Programm mit seinen Vorzügen und Anforderungen. Aber auch das übrige sehr leistungsfähige Umfeld mit dem Startup Dock, next.media oder den 12min.me Abenden haben wir kennengelernt. Hamburg bietet hier ein hervorragendes und solides Umfeld für Gründer, was aus Sicht der Taxdoo GmbH bodenständiger ist, als der Hype in anderen Städten.

Ein sehr spannender Zirkel, der auch noch lange im Get Together nachwirkte.

Mittwoch, 13. September 2017