Quo Vadis Hochschulstandort Hamburg

Am 07.12.2016 hat uns Alumnus und Bürgerschaftsmitglied Carsten Ovens zur Diskussion ins Hamburger Rathaus eingeladen. Einen Tag vor dem OSZE Treffen waren die Sicherheitsvorkehrungen bereits deutlich verschärft und wir waren gespannt, ob wir überhaupt problemlos in das Rathaus hineinkommen. Das hat aber ganz wunderbar geklappt. Zusammen mit Cars...[mehr]

Geposted am 07.12.2016

Teach, Learn, Make - Raspberry Pi

Am 23.11.2016 haben wir uns mit dem Raspberry Pi beschäftigt. Alumnus Michael Stanko führte uns in die Welt des Kleinstcomputers, der aktuell die Lern- und Produktwelt erobert. Die Digitalisierung unseres Alltags schreitet immer weiter voran. Mit den schicken Oberflächen unserer Smartphones und Tablets können wir mittlerweile unsere Heizung und de...[mehr]

Geposted am 23.11.2016

Reform des UN Sicherheitsrates

Anfang Dezember wird der studentische HanseMUN e.V. wieder Deutschlands größte UN Simulation in Hamburg organisieren. 600 Studierende aus der ganzen Welt werden sich dann mit aktuellen Themen auseinandersetzten. Am 26.10. war der HanseMUN Vorstand bei uns und hat mit uns über den UN Sicherheitsrat und seine Aufgabe, die Sicherung des We...[mehr]

Geposted am 27.10.2016

Vortrag „Erfolg durch Pausen – was wir vom Spitzensport lernen können“ – mit Sonderkonditionen für Alumni

„Pausen sind der Garant für Höchstleistung“, sagt Professor Ingo Froböse. Der Leiter des Zentrums für Gesundheit durch Sport und Bewegung der Deutschen Sporthochschule Köln erklärt in seinem Vortrag, wie sich wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Spitzensport auf unseren Alltag anwenden lassen. Ob beim Tennis eine Wettkampfpause oder beim Handball...[mehr]

Geposted am 26.10.2016