Reform des UN Sicherheitsrates

Anfang Dezember wird der studentische HanseMUN e.V. wieder Deutschlands größte UN Simulation in Hamburg organisieren. 600 Studierende aus der ganzen Welt werden sich dann mit aktuellen Themen auseinandersetzten.

Am 26.10. war der HanseMUN Vorstand bei uns und hat mit uns über den UN Sicherheitsrat und seine Aufgabe, die Sicherung des Weltfriedens, diskutiert.

Wer die Überschriften aktueller Tageszeitungen liest, könnte den Eindruck bekommen, dass das wir von dieser Utopie weiter entfernt sind als je zuvor. Daraus folgt die Frage, ob nicht die Institution deren Aufgabe das gewesen wäre, dringend eine Überholung bräuchte, ob die Welt-Sicherheitsarchitektur nicht eine grundlegende Neuausrichtung bräuchte?

Es war eine spannende Diskussion mit vielen Facetten und der Erkenntnis, dass Wahrnehmung und Fakten voneinander abweichen können.

Weitere Informationen:
HanseMUN (Verein):    http://hansemun.de/
HamMUN (Konferenz): http://hammun.de/

Donnerstag, 27. Oktober 2016

Nächste Termine