Familienunternehmen - Zwischen Tradition und Innovation

Am 19.04.2017 hat Alumnus Jochen Waibel unseren Alumni Zirkel zum Thema Zukunftsthemen für Familienunternehmen moderiert.

Der gut besuchte Zirkel hatte auch hinsichtlich der anwesenden Expertise reichlich zu bieten. So hatten wir neben Vertretern aus Familienunternehmen und Anwälten auch eine ganze Forschergruppe bei uns zu Gast. 

Jochen stellte zunächst die Erfahrungen aus seinen Interviews, z.B. mit der Familie Krupp, vor. Dabei ging es vor allem um die Fragen

  • Wie sieht die Kommunikationskultur in Unternehmerfamilien aus?
  • Wie bereiten sich die Unternehmer auf die Veränderungen der Zukunft vor, Stichwort Digitalisierung?
  • Wie bereiten Unternehmerfamilien die Nachfolge vor? 

Diese und weitere Fragen haben wir gemeinsam aufgegriffen und diskutiert und dabei den Fokus darauf gehabt, welche Zukunftsthemen für Familienunternehmen und Unternehmerfamilien überlebenswichtig sind. Aber auch die Effekte, die bei einer Trennung aus einem Familienunternehmen auftreten, konnten wir aus erster Hand erfahren.

Der Zirkel lebte von vielen Praxisberichten und einer lebhaften Diskussion, die sich auch noch im Get Together lange fortbildete. Gegen 23 Uhr haben wir die Runde dann aber doch auflösen müssen.

Mittwoch, 19. April 2017

Nächste Termine