Familienunternehmen - Zwischen Tradition und Innovation

Am 19.04.2017 hat Alumnus Jochen Waibel unseren Alumni Zirkel zum Thema Zukunftsthemen für Familienunternehmen moderiert. Der gut besuchte Zirkel hatte auch hinsichtlich der anwesenden Expertise reichlich zu bieten. So hatten wir neben Vertretern aus Familienunternehmen und Anwälten auch eine ganze Forschergruppe bei uns zu Gast.  Jochen ste...[mehr]

Geposted am 19.04.2017

Blockchain - Hype und Wirklichkeit

Am 12.04.2017 hat uns Fred Steinmetz, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Blockchain Research Lab an der Universität Hamburg, zu diesem spannenden Thema eingeladen. Blockchain wird in Fachkreisen oftmals als ähnlich innovative Technologie wie das Internet gehandelt.  Auch wenn sie noch recht jung ist,  nimmt sie derzeit schnell an Fahrt a...[mehr]

Geposted am 12.04.2017

Der April-Newsletter ist online!

In unserem April Newsletter erwarten Euch unter anderem folgende Themen:     Überblick über vergangene Alumni-Veranstaltungen    Science March am 22. April    Unterstützung Deutschlandstipendium    Allgemeines Vorlesungswesen der Universität    Unsere kommenden Events Um i...[mehr]

Geposted am 11.04.2017

Alternative Wohnformen

Am 05.04.2017 hat unsere Vorsitzende, Regine Rega-Lindner, mit uns über den Vormarsch alternativer Wohnungsformen diskutiert. Immer mehr Menschen interessieren sich angesichts des demografischen Wandels für Wege, der Einsamkeit im Alter zu entkommen. Aber auch schon in jüngeren Jahren ist vielen Menschen gemeinschaftliches Wohnen und Leben, häufig...[mehr]

Geposted am 05.04.2017

Mobilisieren statt motivieren

Am 29.03.2017 hat Alumna Karin Volbracht viele unserer Alumni mobilisiert und einen lebhaften Zirkel zu diesem Thema moderiert. Inhaltlich ging es um Rückenwind durch Unterstützer. Man stelle sich vor, man bekommt für sein Change-Projekt, für sein Produkt oder seine Ideen Rückenwind durch Unterstützer. Man vernetzt diese Unterstützer zu einem...[mehr]

Geposted am 29.03.2017

Und wieder Elbphilharmonie!

Wegen der langen Warteliste von Interessierten nach der letzten Plaza-Führung im Februar gab es letzte Woche, wie versprochen, eine weitere Gelegenheit um unter fachkundiger Leitung Hintergründe, Daten und (echte) Fakten zu erörtern und sich von der beeindruckenden Atmosphäre einfangen zu lassen. Auch dieses Mal hatten wir abends noch recht frisc...[mehr]

Geposted am 27.03.2017

Alumni Get Together

Am 15.03.2017 haben wir mal was Neues ausprobiert und zu einem zwanglosen Get Together zu uns eingeladen. Das Format kam an. Wir haben viele Gäste bei uns begrüßt und auch ohne feste Agenda gab es viele interessante Gespräche, die noch bis in den späten Abend reichten. Wir haben die Chance genutzt und auch die studentischen Projekte vorgestellt, ...[mehr]

Geposted am 15.03.2017

Der März Newsletter ist online!

In unserem März Newsletter erwarten Euch unter anderem folgende Themen:     Auftritte des Alumni-Chors    Alumni-Sportangebote in diesem Jahr    Neues Fördermitglied    Alumni International: Der Brexit und die Folgen    Erfolge der Life Science Gruppe    Unse...[mehr]

Geposted am 13.03.2017

Vaterschaft im Wandel: Welche Rolle hat das Kindergeld?

Am 01.03.2017 haben wir uns auf unserem Alumni Zirkel über den Trend zum Vaterschaftsurlaub unterhalten.  Das 2007 eingeführte Elterngeld war als eines von vielen Instrumenten im Rahmen einer „nachhaltigen Familienpolitik“ dazu gedacht, die Gleichstellung der Geschlechter zu fördern. Väter sollten mit exklusiven Vätermonaten und einer großzüg...[mehr]

Geposted am 01.03.2017