Und wieder Elbphilharmonie!

Wegen der langen Warteliste von Interessierten nach der letzten Plaza-Führung im Februar gab es letzte Woche, wie versprochen, eine weitere Gelegenheit um unter fachkundiger Leitung Hintergründe, Daten und (echte) Fakten zu erörtern und sich von der beeindruckenden Atmosphäre einfangen zu lassen. Auch dieses Mal hatten wir abends noch recht frisc...[mehr]

Geposted am 27.03.2017

Alumni Get Together

Am 15.03.2017 haben wir mal was Neues ausprobiert und zu einem zwanglosen Get Together zu uns eingeladen. Das Format kam an. Wir haben viele Gäste bei uns begrüßt und auch ohne feste Agenda gab es viele interessante Gespräche, die noch bis in den späten Abend reichten. Wir haben die Chance genutzt und auch die studentischen Projekte vorgestellt, ...[mehr]

Geposted am 15.03.2017

Der März Newsletter ist online!

In unserem März Newsletter erwarten Euch unter anderem folgende Themen:     Auftritte des Alumni-Chors    Alumni-Sportangebote in diesem Jahr    Neues Fördermitglied    Alumni International: Der Brexit und die Folgen    Erfolge der Life Science Gruppe    Unse...[mehr]

Geposted am 13.03.2017

Vaterschaft im Wandel: Welche Rolle hat das Kindergeld?

Am 01.03.2017 haben wir uns auf unserem Alumni Zirkel über den Trend zum Vaterschaftsurlaub unterhalten.  Das 2007 eingeführte Elterngeld war als eines von vielen Instrumenten im Rahmen einer „nachhaltigen Familienpolitik“ dazu gedacht, die Gleichstellung der Geschlechter zu fördern. Väter sollten mit exklusiven Vätermonaten und einer großzüg...[mehr]

Geposted am 01.03.2017

Apparative Kosmetik 4.0

Am 22.02.2017 fand unser erster Zirkel in diesem Jahr statt. Wolfgang Lämmle hat mit uns diskutiert, ob es sich bei apparativer Kosmetik 4.0 um Scharlatanie handelt. Geräte, die nicht nur die Haut reinigen, sondern straffen, liften, durchfeuchten oder sie mit Seren verfeinern: Apparative Kosmetik wird mittlerweile in immer mehr Kosmetikinstituten ...[mehr]

Geposted am 22.02.2017

Auftaktkonzert des Alumni-Chors

Unter dem Motto " Bis zum Morgengrauen – eine musikalische Reise durch die Nacht" hat unser Alumni-Chor unter der Leitung von Lea Wolpert in den Mozartsälen das Jahr begonnen. Das Schlagen der Turmuhr führte durch dieses Konzert, in dem eine gesamte Nacht durchlebt wurde. Die Sorgen des Abends gingen über in wilde Alb-, brennende Liebest...[mehr]

Geposted am 16.02.2017

Der neue Newsletter ist online!

In unserem Februar-Newsletter präsentieren wir Euch folgende Themen: Absolventenfeiern – wir waren dabei!Alumni übernimmt zwei DeutschlandstipendienRückblick: Neujahrstreffen in der ElbphilharmonieAlumni 2.0Unsere kommenden Events Um immer informiert zu sein, könnt ihr euch hier für den Newsletter anmelden. Zunächst wünschen wir aber viel Spaß be...[mehr]

Geposted am 08.02.2017

Absolventenfeier SLM

Und wieder waren wir auf einer Absolventenfeier vertreten. Diesmal beim Fachbereich SLM (Sprache, Literatur, Medien). Am 03.02.2017 wurden 75 Absolventen und insgesamt 300 Gäste im ESA A empfangen, um den Abschluss des Studiums gebührend zu feiern. Nach einer kurzen Willkommensrede ging es dann auch gleich an die feierlich Übergabe der Urkunden. ...[mehr]

Geposted am 03.02.2017

Absolventenfeier VWL

Am 26.01.2017 hat der Fachbereich VWL seine Absolventen gefeiert. Wir waren natürlich dabei. Zum Auftakt wurden die Absolventen im Hauptgebäude durch die Dekanin, Frau Prof. Dr. Löschper, begrüßt. Moderiert von Herrn Prof. Dr. Straubhaar waren auch wir mit einer kurzen Rede vertreten, bevor es zur feierlichen Übergabe der Urkunden kam. Anschliess...[mehr]

Geposted am 31.01.2017

Absolventenfeier Performance Studies und Bewegungswissenschaften

Im Gästehaus der Universität fand die familiäre, sehr fröhliche und durch verschiedene Darbietungen musikalischer Art ergänzte Absolventenfeier der Performance Studies und Bewegungswissenschaften statt. Auch ALUHH e. V. war eingeladen und unsere Vorsitzende Regine Rega-Lindner richtete einige Grußworte an die Absolventen und stellte unseren Verein ...[mehr]

Geposted am 31.01.2017