Mentoring für Studierende – Für den erfolgreichen Start ins Berufsleben

 

Studierende die sich an der Schwelle zum Berufseinstieg befinden, können sich für das Alumni Mentoring bewerben.

Das Studium neigt sich dem Ende entgegen und ihr habt eine konkrete Vorstellung für Eure weitere Karriere oder eine favorisierte Branche? Dann könnte Euch ein Mentor sicherlich viele nützliche Tipps geben und vielleicht auch die eine oder andere Tür öffnen.

Was ist Mentoring?

Beim Mentoring bekommt ihr für ein Jahr eine/n berufserfahrene/n Mentor/in an Eure Seite, der/die Euch mit seiner/ihrer Erfahrung, Rat und dem eigenen Netzwerk zur Verfügung steht. Typische Themen und Inhalte im Mentoring sind z.B.

  • Check der Bewerbungsmappe
  • Feedback zum eigenen Auftreten
  • Benötigte Skills für den gewünschten Beruf
  • Einblick in die Arbeit des/der Mentors/Mentorin
  • Kontakte in die Branche
  • Problemlösung oder Rückkopplung

Wichtig !

Mentoring ist für alle, die bereits eine konkrete Vorstellung von ihrer näheren Zukunft haben. Der/die Mentor/in steht dabei als Wegbegleiter und Ansprechpartner zur Verfügung. Die Aktivität im Mentoring muss vom Mentee ausgehen. Ein entsprechendes Engagement wird von euch daher auch erwartet.

Mentoring ist keine Jobvermittlung oder -beratung.

 

Wie funktioniert Mentoring?

Der Alumni Verein hat Zugriff auf ein großes Netzwerk Ehemaliger in nahezu jeder Branche und Position. Für interessierte und engagierte Studierende suchen wir aus diesem Netzwerk oder auch darüber hinaus eine/n Mentor/in, der/die individuell zu Euch passt.

Wir benötigen von Euch einen ausgefüllten Profilbogen (siehe unten), aus dem möglichst genau hervorgehen sollte, wo ihr in den nächsten Jahren hinwollt und wen wir demnach als Mentor/in suchen sollten. Hier ein paar positive und negative Beispiele:


Positiv-Beispiele

Negativ-Beispiele

Ich möchte in die pädagogische Psychologie mit dem Ziel der Selbständigkeit

Ich möchte zukünftig in einer mittelständischen Beratungsfirma arbeiten mit einem Schwerpunkt auf den Bereich NGO's

Ich suche den Einstieg in die Öffentlichkeitsarbeit in der Logistik-Branche mit dem Ziel Pressesprecher zu werden.

Ich suche einen Job

Ich möchte gerne erfolgreich sein

Ich suche nach einer Tätigkeit, mit einer guten Work-Life-Balance

Ich möchte einen besseren Überblick über meine Berufsperspektiven bekommen

Ich möchte mir ein Netzwerk aufbauen und Kontakte knüpfen.


Eure Ziele sollten realistisch sein und zu eurer Person und Qualifikation passen. Wenn Euer Profilbogen den Voraussetzungen entspricht, bitten wir Euch noch zu einem persönlichen Gespräch.

Das Mentoring ist kostenlos und wird von uns als ehrenamtliches Engagement für Vereinsmitglieder angeboten. Ihr müsstet zu diesem Zeitpunkt also auch Mitglied im Verein sein oder werden und uns ggf. einen ausgefüllten Mitgliedsantrag zuschicken oder zum Gespräch mitbringen.

 

Wann und wie könnt ihr euch bewerben?

Wir möchten Euch das Mentoring zu einem richtigen und nicht zu einem festen Zeitpunkt anbieten. Daher ist das Mentoring bei uns ein laufender Prozess und lediglich durch unsere eigenen Kapazitäten begrenzt.

Es gibt keinen festen Starttermin und ihr könnt euch jederzeit bei uns bewerben. Schickt einfach den ausgefüllten Profilbogen an mentoring(at)alumni-uhh.de.

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind und unsere Kapazitäten es zulassen, laden wir Euch zum Interview ein. Spätestens dann müsst ihr auch den ausgefüllten Mitgliedsantrag mitbringen.

 

Download für Studierende

Profilbogen_Mentee.pdf

Für bessere Darstellung mit Adobe öffnen!

141 K

ALUHH_Mitgliedsantrag.pdf

Für bessere Darstellung mit Adobe öffnen!

93 K

Download für MentorInnen

Profilbogen_MentorIn.pdf

Für bessere Darstellung mit Adobe öffnen!

130 K

Das Orgateam

Das Orgateam trifft sich jeweils am ersten Montag im Monat um 19 Uhr.
Unterstützer sind jederzeit willkommen.

Kontakt: mentoring(at)alumni-uhh.de 

Karin Fischer-Bluhm
Jessica Huss
Kai Kiehn
Bettina Klassen
Arne Lotze
Ercan Özdogan
Astrid Rapp
Anke Tapken
Ulrich Tormin
Andreas Volland